Ashes to ashes, 2015
Measuring the light again. For a self-portrait. Sometimes it’s not easy to accept my body changing. I dislike unrealistic ‘plastic’ images which often make people unhappy about themselves. I want to show the truth. I want to be honest with you, with myself. Ashes to ashes.
Laudatio durch Solvig Frey zur Ausstellung ‘Intrauterine’ bei Galerie Kunstkeller aktfotoARTdresden, 2015
„Intrauterine“ – Fühlen wie im Mutterleib
Sichtweisen verändern sich. Sie unterliegen dem Wandel der Zeit und dem des gelebten Lebens:
Die Art und Weise der Sicht.
Das Leben aus anderer Perspektive betrachten.
Das Leben aus der Perspektive Anderer betrachtet, ist nicht die Sicht dessen, der darauf blickt.
Zurück blicken, Vergangenes zurückholen.
Mit Worten.
Ausgesprochen, sind sie flüchtig. Flüchtig wie der Moment.
Momentaufnahmen:
Glückliche Momente.
Momente ohne Glück, die genauso schnell vergehen.
Unbesorgt zu sein, wünscht man sich in diesen Momenten.
Doch ist gewiss, dass es kein Zurück gibt in die Unwissenheit, in die Unbesorgtheit, in das Unbekümmertsein. In das Fluidum des Vergangenen:
Eine Reise in die eigene Vergangenheit. Zurück zum Zeitpunkt der Geburt und noch weiter zurück bis zum Zeitpunkt des Entstehens. Dorthin, wo wir noch unwissend dessen harrten, was kommt.
Auf uns zu. Mit uns. Und darüber hinaus: in uns.
Dann wieder vorspulen, bis sich jemand um uns kümmert.
Zeitraffer bis: wir uns kümmern müssen. Um die, die sich noch nicht und die, die sich nicht mehr kümmern können.
Um das, was dann bleibt. Von denen, von uns.
Das zeigt uns Lilith, Fotokünstlerin aus den Niederlanden.
Kreislauf des Lebens, in den wir ungefragt fallen und den wir mit unserem Sein erfüllen. Im besten Falle: ausfüllen. Etwas zum Füllstand beitragen. Etwas, was bleibt. Dokumente des Seins.
Lilith, deren Künstlername auf das Entstehen des Menschen verweist, sagt in ihrem Statement als Künstlerin: „Der Mensch ist eine Fleisch gewordene Verwundbarkeit.“.
Lilith, die nicht Eva sein durfte, trägt ihre Verwundbarkeit offen zur Schau.
Doch bei der Künstlerin Lilith ist es kein Zurschaustellen. Ihre Wunden klaffen nicht sichtbar.
Ihre Sichtweise: „ jedes Selbstporträt ist ein Suchen nach dem Zartesten, das ein Mensch verbergen kann.“
Und so tritt ihre Kunst in den Dialog mit uns. Sie wirft Fragen nach der Verletzbarkeit des Menschen auf:
Wie verletzbar sind wir eigentlich?
Wie sehr, wie stark können wir uns gegenseitig verletzen?
Was bewahrt uns vor Verletzungen jeglicher Art?
Können wir uns unsere Verletzbarkeit bewahren?
Oder müssen wir verdrängen, was uns verletzt?
Können wir flüchten vor Verletzungen?
Sind wir Flüchtende?
Wovor flüchten wir?
„Es ist beängstigend“, sagt Lilith.
Welches sind unsere Ängste?
Wie oft und wodurch werden wir auf sie zurückgeworfen?
Es bleiben: Sichtweisen.
Ankämpfen dagegen, dass unsere Sicht eingeengt ist oder wird und unsere Weisheit nicht genügt Schlimmes zu verhindern.
Dass unsere Sicht grenzenlos wird, vermögen Bilder nicht und Worte. Aber unser Fühlen kann in Verbindung mit unserem Wissen Grenzen überwinden.
Hier ist Liliths Beitrag dazu.
Lilith, mit bürgerlichem Namen Henriette van Gasteren begann ihre künstlerische Laufbahn als Autorin mit dem Verfassen erotisch-kulinarischer Geschichten. Als sie für ein Buchprojekt Fotos dazu platzieren wollte, begann sie damit selbst zu fotografieren. Zunächst mit einer Kompaktkamera, dann mit einer Spiegelreflexkamera. 2006 lösten die Fotoarbeiten ihre geschriebenen Geschichten ab. Ihre Idee, mit der Kamera zu erzählen wurde zum zentralen Thema. Für ihre Fotografien erhielt sie mehrere Preise und Nominierungen. Ihre Arbeiten wurden nicht nur in den Niederlanden bekannt, sondern für Ausstellungen u.a. in den USA, England und Belgien geordert.
In Dresden waren Arbeiten von ihr erstmals 2013 auf der Ostrale zu sehen. Ihre Inszenierungen aus der Reihe „A house is not a home“ sind faszinierende Selbstbildnisse, die sie in ihr eigens für diese Fotosessions zur Verfügung gestellten Häusern aufnahm.
Die Fotokünstlerin hat sich der Wahrheit verpflichtet. Der Wahrheit zu zeigen, wer sie ist und was sie bewegt. Dabei ist sie auf der Suche nach dem, was Menschen in sich tragen an Werten, an Konfessionen, aber auch an männlichen und/oder weiblichen Anteilen. Indem sie ihre Selbstbildnisse nicht mit Photoshop bearbeitet, zeigt sie mehr von sich als nur nackte Haut. Sie zeigt Seele.
In ihrer nun hier vorgestellten Fotoreihe „Intrauterine“ ist die Nacktheit der Seele das bestimmende Thema. Die Aufnahmen dazu wurden von ihr mit einem Mobiltelefon Nokia Lumia 800 gemacht. Die 2013 entstandene Serie offenbart intimste Gefühlszustände und fordert die Empathie des Zuschauers. Mit den ungewöhnlich kleinen Formaten wird die sehr persönliche Note der Fotografien noch verstärkt. Fast schämt man sich einen so direkten Einblick in einen Raum zu erhalten, in dem man normalerweise ungestört entspannt und vom Alltag loslässt.
Versuchen wir es mit Dankbarkeit.
Wir danken Lilith für diese ungewöhnlichen Einblicke und wünschen der Künstlerin eine Aufsehen erregende Ausstellung hier in der Galerie Kunstkeller.
14.April 2015
Solvig Frey
http://www.solvig-frey.de/
Bild, Dresden (BRD)
Was meint Bild hiermit: ‘…holländischen Skandalkünstlerin…’ ?
Over hoeren en madonna's
Voor een groepsfoto van ca. 13 personen ben ik op zoek naar 6 prostituees/escortdames/strippers die herkenbaar in deze kunstfoto willen poseren. Geen ‘hoerenkleding’, maar gewoon dagelijkse kloffie. Uiterlijk, leeftijd enz. is onbelangrijk. Het is onderdeel van een project waaraan ik bezig over hoeren en madonna’s. In mijn beleving zijn we allemaal bij gelegenheid hoer of madonna en alles wat er tussenin zit in de letterlijke dan wel figuurlijke betekenis. Daar gaat dan ook het groepsportret over. Respect. Dat we de ander niet mogen veroordelen, maar eerst naar onszelf moeten kijken. Prostituee is een beroep, vaak een bewuste keuze, net zoals secretaresse, verkoopster, verpleegkundige, kapster enzovoorts.
Sorry mannelijke prostituees, deze keer mogen jullie niet meedoen, het is een project over vrouwen. Wie weet volgt in de toekomst een mannelijke variant op het thema.
Wie belangstelling en/of vragen heeft kan me mailen info@hjimvangasteren.eu
Empty
Went to the doctor
He showed me a screen
I expected a baby
Shock! Nothin’ to be seen
Womb, water and membrane
A lot of dark space
I didn’t go insane
Went home numb, keeping the pace
My little unborn tot just melted
No time to say farewell
My cryin’ womb, my useless shelter
Was a bloody hell
Bye, invisible treasure
I almost came along
The parting was no pleasure
But I had to go on
Do you know
After all these years
I still miss you
And cry many tears
X-mas
Every beginning is just the beginning of a new ending
Collectieboek museum Van Bommel van Dam, Venlo (Nl)
De pakketbezorger verraste me toen hij het collectieboek van Museum van Bommel van Dam afgelopen week door het voordeurraampje aan me overhandigde. Toen ik het opensloeg werd ik nogmaals verrast door mezelf in mijn moeders 45 jaar oude badpak. Tijdens een live atelier wil ik nogal eens uitpakken.
Chipclean
Jaaa!!!! Vandaag bij Chipclean geweest en dokter Ton heeft mijn camera weer gezond gemaakt. Het was een mooie dag. Dank je!
‘Hemd van mijn lijf’
Zondag 16 november om 15.00 uur kunstenaarsgesprek ‘Hemd van mijn lijf’ bij ECI Cultuurfabriek in Roermond. Entree is gratis. Je mag me alles vragen. Immy Willekens zal het gesprek begeleiden. Als je graag een gesigneerd boek van me koopt dan kan dat ook deze middag. Preview boek: http://issuu.com/
Locatie: Expositieruimte op de 1e verdieping tussen Liliths zelfportretten en de selfies van de wedstrijd/expo ‘self-CONSTRUCTIVE’
Vanity, 2010
Om de geboorte van mijn nieuwe website inclusief webshop te vieren is komende week mijn zelfportret Vanity, 2010 ‘special offer’. Sinterklaascadeau of kerstcadeau nodig?
Bezoek de webshop hier: https://www.hjimvangasteren.eu/
Op facebook raakte iemand geïnspireerd door dit zelfportret, hetgeen ik als groot compliment ervaar. Ze wil in het voorjaar gaan fotograferen. Ik moet er niet aan denken zo lang vooruit te plannen! Ik kan dat niet eens, want ik werk vanuit mijn gevoel, mijn emotie, hoe ik me op dat moment voel. Op een goede dag in 2010 pakte ik mijn fiets, een spiegel, mijn camera en statief en fietste richting rotonde. Tijdens de opnamen zag ik niets, op het display van de camera zag ik evenmin iets, dus ben ik rap naar huis gefietst om te checken wat ik had gedaan. Geheel verblind door het licht, mascara à la Alice Cooper op mijn wangen, fietste ik door het dorp huiswaarts. Helemaal vergeten de snelbinder vast te binden rond spiegel en camera, maar ook dat is goed afgelopen. En dit was het resultaat. Met mijn spiegel staande tussen de groenbemesting om me met beide benen op de grond te houden.
2e poging
Ook de 2e poging met Gerrit en zijn prachtige Cadillac is mislukt. De zon scheen voor een novemberdag onverwachts fel, net als vorige week. Dat betekent lastig licht. Bovendien heb ik het vermoeden dat mijn camera niet helemaal in orde is. Laten we het hopen! Anders zou het betekenen dat dit fiasco aan mezelf te wijten is. 😉 Komende week laat ik mijn camera zekerheidshalve controleren. Desondanks heeft Gerrit veel fraaie making-of-foto’s (door Lex Hulscher) om website / facebook mee aan te vullen.
Mad hatter
Voor een zelfportret mag ik hoeden lenen van Atelier MB
Dat vind ik echt mega-lief. Dank je Margrethe
Pissed!
Mijn zelfportret van vandaag is mislukt maar ik heb toch mooi deze zeikende koe te grazen genomen.
Gelukkig hebben we de making-of-foto van Lex Hulscher nog.
Pas-de-deux
De radioloog en ik dansten zojuist een pas-de-deux genaamd ‘Mammografie’. Vol vertrouwen gaf ik mijn lichaam aan hem over. Ik kon me geen betere danspartner hebben gewenst.